Sichere Anbindung kleiner Netze ans Internet

Nachlese des Workshop vom 2. 2. 2002 in der Grund- und Hauptschule Karlskron

Weitere Links

Anbei noch ein paar nützliche Links zum Thema ISA Server. Die Inhalte sind alle in englischer Sprache, die Guides enthalten aber viele Illustrationen.

Nachtrag

Mir ist noch eingefallen, dass wir am Samstag gesucht haben, wie man URLs zu einer Blacklist hinzufügen kann ohne die ISA Server Administrationskonsole zu bemühen.

Nun, auf der ISA Server CD im Ordner "\sdk\samples\admin\Scripts" sind jede Menge Beispiel-Skripts die zeigen wie man den ISA Server per Skript administrieren kann. Es ist zwar leider kein Beispiel-Skript für eine Blacklist Anwendung dabei aber die Beispiel-Skripts zeigen wie einfach die Skript-Programmierung ist.

Eine detaillierte Referenz des ISA Server Object Models findet sich in der Hilfedatei "\sdk\bin\isasdk.chm". Damit sollte es nicht schwierig sein z.B. ein Skript zu schreiben, das eine einfache Text-Datei liest und URLs in eine Blacklist hinzufügt. Folgende Objekte werden vermutlich dafür benötigt: "FPCDestinationSet", "FPCSiteAndContentRule".

Viel Spaß beim Skript schreiben,
Manfred

 


HD, 3.2.2002