Nach oben Kick-off Meeting Sitzung 3.2.98 Sitzung 10.2.98 Sitzung 17.2.98 Sitzung 3.3.98 Sitzung 10.3.98 Neustrukturierung 2 Sitzung 17.3.98 Sitzung 30.3.98 Sitzung 14.4.98 Sitzung 19.5.98 Sitzung 11.8.98 Sitzung 25.8.98 Sitzung 22.9.98 Sitzung 3.11.98 Kleinanzeigen - 7.4.98 Sitzung 17.11.98 Entwicklung

[Themen] [Action Items] [Nächster Termin]

Agenda

  1. Manöverkritik zum letzten Workshop
  2. Action Items vom letzten Meeting
  3. Organisation des kommenden Samstags (Workshop in Unterschleißheim)
  4. Anschaffung Projektrechner
  5. Kleinanzeigen
  6. Bücher
  7. nächster Workshop, wie und wo
  8. nächstes Treffen
  9. Protokoll

Themen

Manöverkritik zum Workshop am 28.2.98

smiley.gif (922 Byte) eigenes Tun und Ausprobieren (war der richtige Ansatz)
sady.gif (927 Byte) vorhandene Hardware
smiley.gif (922 Byte) FTP pur war mal eine neue Erfahrung
sady.gif (927 Byte) ODBC ist unklar geblieben

Zum Thema ODBC wurde beschlossen, daß das Thema prinzipiell wichtig wäre. Es wurde aber hintangestellt. Man sollte darüber nachdenken eine Liste der offenen Themen anzulegen und sie beizeiten anzugehen. Jeder ist aufgefordert, wenn er zum Thema über neue Erkenntnisse "stolpert" diese dem Team bekanntzugeben.

Zum Seitenanfang

Action Items vom letzten Mal

Neuburger Server in Betrieb nehmen Der Server läuft und Eingangsseite ist vorhanden
Dial on Demand einrichten Robert tritt mit "Server unterm Arm" zum Training in Unterschleißheim an.
Newsgroups einrichten Spiegelung mit Würzburg abgeklät, Microsoft Gruppen sollen direkt vom Server geholt werden.
Workshop abhalten Workshop in der Realschule Schrobenhausen hat stattgefunden. Serverbereitstellung und Raumplanung hat gut geklappt. Siehe auch Manöverkritik.
Übersichten und Beschreibungen erstellen IIS bei einem zukünftigen Termin, ASP als Workshop zu einem zukünftigen Termin. Mehr unter Workshop.
Zum Seitenanfang

Organisation des kommenden Samstags (Workshop in Unterschleißheim)

Die Teilnehmer haben sich oder finden sich noch in Fahrgemeinschaften zusammen. Zur Erinnerung, der Zeitrahmen war 10:00 bis 16:00 Uhr. Wobei das Ende nicht allzu fix fest steht. Ausdrücklich festgehalten wurde, daß dort vermitteltes Wissen an die anderen Projektteilnehmer weitergegeben werden soll. Siehe dazu auch Action Items.

Anschaffung Projektrechner

Herr Walter berichtet, daß die Anschaffung des Projektrechners zum Vorstand genehmigt wurde und von ihm getätigt wird. Er hinterfragt nochmal, ob die Anschaffung gerechtfertigt ist. Bedarf und Sinn wird vom Team bestätigt. Ebenso wird der Server-Standort bestätigt: Neuburg.

Kleinanzeigen

Norbert Ott wird sich die in Landshut vorhandene Kleinanzeigendatenbank ansehen. Alle Projektmitglieder sind aufgefordert gleiches zu tun und Feedback an Norbert zu schicken. Die Aufgabe einen Pointer rumzuschicken hat ist hiermit geschehen - die Kleinanzeigen sind direkt auf der Eingangsseite unter der Überschrift "BNLA Flohmarkt" zu finden.

Im Rahmen dieser Diskussion kam auch die Frage auf wer sich verstärkt für Server und/oder Datenbank Administration interessieren oder mehr auf der Client-Seite engagieren würde. Beschluß: diese Frage ist wichtig und sollte geklärt werden. Andererseits wurde auch klar, daß hier kein starrer Zaun aufgebaut werden soll und die fachübergreifende Kooperation weiterhin möglich muß.

Bücher

Herr Walter stellt eine Liste von in Frage kommenden Büchern aus dem MS Press Katalog vor. Liste folgt elektronisch an Hubert Daubmeier verbunden mit der Klärung, ob Sponsoring möglich ist.

Nächster Workshop, wie und wo

Zur Aufarbeitung offengebliebener Trainingspunkte wird ein weiterer Workshop angepeilt. Als Ort kommt die Wirtschaftsschule in Neuburg oder die Realschule in Neuburg in Frage. Florian Schermer und Helmut Beyerlein klären Verfügbarkeit.

Angepeilter Zeitrahmen: Dienstag 24.3.98 von 19:30 bis 22:30h - anstelle Projektmeeting. Thema: Active Server Pages. Hans Laslop wird zeigen, was er sich selbst erarbeitet hat. Die Teilnehmer sollten dies nachvollziehen und nach Möglichkeit danach Interessengruppen bilden, die weiterhin am Thema bleiben und sich auch nach dem Workshop austauschen.

Nächstes Treffen

Findet wie gewohnt am kommenden Dienstag statt. Ort und Zeitraum unverändert. Bis auf weiteres wird die wöchentliche Meetingserie fortgeführt, da das Gespräch im Team in der jetzigen Phase als notwendig erachtet wird. Dabei soll die Arbeit nicht unterbrochen werden und Action Items klar festgelegt und verfolgt werden.

Protokoll

Das kürzeste Thema des Abends: der Projektleiter versuchte Unterstützung bei der zukünftigen Protokollerstellung zu erhalten. In nie gesehener Einigkeit und Geschwindigkeit wurde das Ansinnen vom Team mit schwachen Argumenten abgelehnt.

Zum Seitenanfang

Action Items

Was Wer Wann
Dial on Demand einrichten. Next Step: Rechner mit zum Training in Unterschleißheim nehmen .

In diesem Zusammenhang: Robert wünscht sich weiterhin Rückmeldungen auf Emails.

Robert Huber 7.3.
Übersicht / Beschreibung zu IIS erstellen und vorstellen Tanja Stimpel 24.3.
Übersicht / Beschreibung zu ASP erstellen und vorstellen Hans Laslop 24.3
Newsgroups für NTS, NTW, SQL, IIS spiegeln Tanja Stimpel in Arbeit
AK-Inhalt Liste neu aufsetzen, wenn von den Teilnehmern Rückmeldung vorliegt. Robert Huber
Beschreibung "Cookies was ist das" erstellen Georg Heiserer 31.3.
Beschreibung der von Robert Huber durchgeführten Arbeiten Robert Huber 10.3.
Neuaufgreifen der Frage, wer sich auf serverseitige und wer auf clientseitige Aktivitäten konzentrieren will. Hubert Daubmeier 10.3.
Weitergabe von in Unterschleißheim vermitteltem Wissen an die anderen Projektteilnehmer Robert Huber
Tanja Stimpel
Verfügbarkeit der Paul-Winter Realschule für nächsten Workshop klären Florian Schermer 10.3.
Verfügbarkeit der Wirtschaftsschule in Neuburg für nächsten Workshop klären Helmut Beyerlein 10.3.
Zum Seitenanfang

Nächste Termine

Nächster Termin für die gemeldeten Teilnehmer ist der 7.3. für Workshop in Unterschleißheim.

Nächstes Projekttreffen:

Wann Dienstag, 10.3.98 um 19:30h
Wo Gasthaus Winkler in Brunnen
Geplantes Hauptthema:
Struktur
Zum Seitenanfang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team
Stand: 18. April 2000.  Zur BN Eingangsseite