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Neues Strukturmodell

Warum neue Struktur?
Was soll erreicht werden?
Wie soll das geschehen?
Welche Probleme tauchen auf?
Geklärte Fragen aus der Diskussion?
Forderungen des Vorstands?
Wer tut es?
Webmaster
Vorgeschlagene Verzeichnis-Struktur

Dieser Vorschlag als Datei zum Download

Warum neue Struktur

Um Informationen besser zu finden. Bei Gesprächen zeigte sich, daß man vorhandene Informationen nicht finden kann, daß viele BN Mitglieder nicht wissen was alles vorhanden ist, daß wer den Verzeichnisbaums kennt erst eine Vorstellung bekommt was überhaupt alles vorhanden ist.
Komplizierte und lange Pfadnamen verhindern, daß man sich bestimmte Punkte einfach merken oder mühelos weitergegen kann. Einen kurzen oder einprägsamen Pfadangaben kann man auch einfach mal eintippen.
Bei Presseveröffentlichungen sind kurze Pfadangaben notwendig, um unnötige Zeilenumbrüche zu vermeiden, die zu nicht funktionierenden URLs führen könnten.
Es spricht kein technisches Argument gegen flache Struktur. Bei vielen Gesprächen wurde uns bestätigt "die Struktur muß flacher werden".
Die ursprünglichen Gründe für die 8.3 Namenskonvention waren mit der Zeit nicht mehr gültig
Entwicklungswerkzeuge wie Frontpage bereiten Probleme, wenn das Subweb nicht im Root-/Stammverzeichnis liegt
Virtuelle Verzeichnisse sind keine Lösung für das Strukturproblem, da sie nur zusätzlichen Aufwand bereiten und zu nicht funktionierenden Links führen.
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Was soll erreicht werden

Mehr Verzeichnisse sollten eine INDEX.HTM Datei haben, so daß man bereits durch Eingabe von http://servername/verzeichnis auch eine Antwort vom System erhält. Eine Durchsicht der vorhandenen und öffentlich abrufbaren Verzeichnisse zeigte, daß von 377 Verzeichnissen 209 Verzeichnisse (= 55%) keine INDEX.HTM Datei haben.

Das Ziel aus Sicht des Kreta Projektteam sollte jeder, der möchte, nach "oben" kommen können. Also zum Beispiel über http://www.neusob.de/vereinX/ erreichbar sein.

Dabei kann es zu Konflikten kommen, wenn es zum Beispiel zwei Kinos gibt, die beide nach oben wollen. Der gefundene Beschluß ist:

  1. Übergeordnete Begriffe werden vorab definiert und stehen nicht zur freien Verfügung.
  2. Im Zweifelsfall gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst
  3. Dort wo absehbar ist, daß der Name eines Verzeichnisses auf oberster Ebene zu Konflikten führen könnte (Beispiel Schloßapotheke) wird der Begriff nicht verwendet oder freigegeben. Ansonsten gilt die zweite Regel.
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Weitere Vorstellungen

Es kann keinen Zwang zur Umstellung geben. Da jedoch angestrebt wird, daß alles umgestellt wird, hilft das Projektteam und die Webmaster bei der Umstellung.
Die Bereiche und deren Abgrenzung muß begrifflich und inhaltlich definiert und veröffentlicht werden
Verteilerseiten, wie zum Beispiel Sport, Gemeinden, Parteien sollten vorhanden sein und gepflegt werden
Die Verantwortung innerhalb der Struktur sollte dokumentiert sein und von den Webmastern gemeinsam gepflegt werden.
Die anstehenden Aufgaben sollten auf mehrere Leute, mindestens jedoch auf zwei aufgeteilt werden
Ein Regelwerk mit Hilfen und Anhaltspunkten sollte erstellt und allen Seitenerstellern zugänglich gemacht werden.
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Wie soll das geschehen

Es soll zuerst ein Konzept erstellt, mit dem AK-Inhalt abgestimmt und dann vom Vorstand abgesegnet werden. Was dann letztlich beschlossen wird, soll veröffentlicht werden.
Weil bei einer Umstrukturierung viel Arbeit anfällt soll die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden. Es ist angedacht dazu mehr Leute zu Webmastern zu machen und daß sich diese vergrößerte Gruppe vorab abstimmt wie man zukünftig zusammenarbeiten will, was man dazu braucht (an Rechten und Pflichten) und dieses Regelwerk ebenfalls mit dem Vorstand abstimmt, genehmigen läßt und dann veröffentlicht.
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Welche Probleme tauchen auf

Es ist klar, daß eine Umstrukturierung Probleme bereitet. Diese sind

Einträge bei Suchmaschinen werden nicht mehr funktionieren. Mögliche Abhilfen sind:
  1. Seitenersteller ändert die Einträge oder meldet die Änderungen (je nach Suchmaschine)
  2. Man beläßt in der alten Struktur einfache Seiten mit einem Verweis auf die neuen Dateien/Verzeichnisse. Dabei müssen nur die Index-Seite oder einige wenige markante Seiten "zurückgelassen" werden. Eine automatische Umleitung ist möglich, indem man in die Seite im Bereich zwischen <head> und </head> ein HTML Kommando, wie

    <meta http-equiv="REFRESH" content="0;URL=/neuesVerz/neueseite.htm">

    einfügt. Content=0 bedeutet daß nach 0 Sekunden (also sofort) auf die neue Seite weitergeleitet wird.
  3. Man kann die Fehlermeldung anpassen, die der Server ausgibt wenn eine gesuchte Seite nicht gefunden wird und dem Besucher Hilfestellungen geben.
Frühere Besucher werden Bookmarks/Favoriten abgelegt haben, die nicht mehr stimmen. Mögliche Abhilfen sind:
  1. Informieren von Freunden und Bekannten, Bekanntgeben im Gemeindeblatt oder in der Zeitung daß sich der oder die Links geändert haben.
  2. Wie oben: Hinweis- oder automatische Umleitungsseiten in der alten Struktur sowie angepaßte Fehlerseite.
Andere Websites können Links von außen auf die BN Seiten haben. Mögliche Lösungen wie oben.
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Geklärte Fragen aus der Diskussion

Wer genehmigt die Gesamtumstellung? Der Vorstand!
Wer hat berechtigte Einwände? Es sind bislang keine bekannt!
Wer ist zuständig für die Umstellung vorhandener Seiten? Der verantwortliche Seitenersteller. Das Kreta-Team, sowie Mitglieder des AK-Inhalt können unterstützen und mit Erfahrungen dienen.
Wer ist zuständig für bereichsübergreifende Seiten und Übersichtsseiten? Der AK Inhalte! Ein Pate falls sich ein Interessent findet. Ansonsten der Webmaster. In letzter Instanz der Vorstand.
Wer ist für die Rechteverwaltung zuständig? Webmaster!
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Forderungen des Vorstands

Die Aufgabe einer evtl. Neustrukturierung der BN-Inhalte ist Sache des Arbeitskreises INHALTE. Alle Vorschläge sollten über diesen Arbeitskreis laufen, sonst ist dieser Arbeitskreis sinnlos.
Richtig ist, daß die Struktur flacher werden muß und daß die Pfade "griffiger" werden. Der Weg dahin ist aber sehr steinig, da gewachsene Strukturen nicht so einfach ohne Brüche zu ändern sind, noch dazu die Link-Aufrufe mittlerweile weit verbreitet sind.
Der Vorstand ist der Meinung, daß die Neustrukturierung noch eingehend diskutiert werden muß. Allerdings könnte man bei der Neuanlage von Bereichen gleich eine flachere Struktur ins Auge fassen.
Auf keinen Fall darf aber kurzfristig an der bisherigen Struktur etwas ohne die Zustimmung des Vorstandes geändert werden. Hier müssen alle Schritte mit AK Inhalte abgestimmt und vom Vorstand beschlossen werden. Leider haben wir nämlich durch solche Änderungen schon öfters Verwirrung und Fehler verursacht.
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Wer tut es

Die, die es angestoßen haben: das Projekt-Team Kreta. Wir sind dabei auf die Unterstützung vieler angewiesen:

Wir bitten die Seitenersteller um Kooperation und die eigenen Seiten über Zeit umzustellen.
Wir brauchen die Rückmeldung und Bestätigung vom AK-Inhalt
Wir brauchen einen erweiterte Webmastergruppe um die Verwaltungsaufgaben erledigen zu können
Ohne Genehmigung vom Vorstand wird es nicht gehen.
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Webmaster

Um der anstehenden Arbeit gerecht zu werden, wurde beschlossen dem Vorstand einen Vorschlag zur Erweiterung der Webmaster Gruppe zu machen. Diese Gruppe soll unter der Mailingliste "Webmaster" per Email erreichbar sein und eine gleichnamiges Verzeichnis mit Dokumentation der Hilfen (z.B. wer ist Ansprechpartner für was) und Regeln (z.B. was ist zulässig, was nicht, wie wird mit zu löschenden Seiten umgegangen, etc.) anbieten.

Als Mitarbeiter der Webmaster Gruppe wurden vorgeschlagen: Theo Walter, Benno Bickel, Barbara Daubmeier, Tanja Stimpel, Norbert Ott, Jörg Techam.

Als Basis und Arbeitsgrundlage wird ein Vorschlag erarbeitet, die aufzeigt welche Rechte und Kompetenzen die Webmaster-Gruppe hat. Dies soll ein Arbeitsvorschlag sein, der durch den BN Vorstand genehmigt werden muß

Die Ortsbetreuer müssen der Webmaster-Gruppe bekannt sein. Es ist das Ziel der Gruppe im Rahmen des AK-Inhalte einen engen Kontakt zu den Ortsbetreuern zu halten. In Hinblick auf das kommende Hosting beim Telecentrum soll ein Auslesen der Rechte unter Unix angedacht bzw. in geeigneter Weise Information darüber gefordert werden um eine Übersicht der Belegungen zu haben.

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Vorgeschlagene Verzeichnis-Struktur

Die folgende Tabelle zeigt in der linken Spalte die Verzeichnisse, die angelegt werden sollen und die von den Webmastern oder Paten gepflegt werden. In den Verzeichnissen findet sich jeweils eine INDEX.HTM Datei, damit die Eingabe des Verzeichnisnamens ausreicht. Diese INDEX.HTM enthält dann Links zu allen relevanten Seiten auf dem BN Server

Die unter Umlenkungsverzeichnis aufgeführten Verzeichnisse sollen ebenfalls angelegt werden (kann automatisch geschehen) und die dort vorhanden INDEX.HTM enthält dann eine automatische Umlenkung auf das jeweilige Verzeichnis in der ersten Spalte. Als Beispiel: wenn ein Besucher http://www.neusob.de/flohmarkt eingibt, dann gelangt er automatisch in das /Anzeigen-Verzeichnis, wo sich eine Übersicht oder auch direkt die Inhalte befinden.

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Inhaltsverzeichnis
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Stand: 18. April 2000.  Zur BN Eingangsseite