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Neues Strukturmodell
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| Um Informationen besser zu finden. Bei Gesprächen zeigte sich, daß man
vorhandene Informationen nicht finden kann, daß viele BN Mitglieder nicht
wissen was alles vorhanden ist, daß wer den Verzeichnisbaums kennt erst
eine Vorstellung bekommt was überhaupt alles vorhanden ist. |
| Komplizierte und lange Pfadnamen verhindern, daß man sich bestimmte
Punkte einfach merken oder mühelos weitergegen kann. Einen kurzen oder
einprägsamen Pfadangaben kann man auch einfach mal eintippen. |
| Bei Presseveröffentlichungen sind kurze Pfadangaben notwendig, um unnötige
Zeilenumbrüche zu vermeiden, die zu nicht funktionierenden URLs führen könnten. |
| Es spricht kein technisches Argument gegen flache Struktur. Bei vielen
Gesprächen wurde uns bestätigt "die Struktur muß flacher
werden". |
| Die ursprünglichen Gründe für die 8.3 Namenskonvention waren mit der
Zeit nicht mehr gültig |
| Entwicklungswerkzeuge wie Frontpage bereiten Probleme, wenn das Subweb
nicht im Root-/Stammverzeichnis liegt |
| Virtuelle Verzeichnisse sind keine Lösung für das Strukturproblem, da
sie nur zusätzlichen Aufwand bereiten und zu nicht funktionierenden Links führen. |
Mehr Verzeichnisse sollten eine INDEX.HTM Datei haben, so daß man bereits
durch Eingabe von http://servername/verzeichnis
auch eine Antwort vom System erhält. Eine Durchsicht der vorhandenen und öffentlich
abrufbaren Verzeichnisse zeigte, daß von 377 Verzeichnissen 209 Verzeichnisse
(= 55%) keine INDEX.HTM Datei haben.
Das Ziel aus Sicht des Kreta Projektteam sollte jeder, der möchte, nach
"oben" kommen können. Also zum Beispiel über http://www.neusob.de/vereinX/
erreichbar sein.
Dabei kann es zu Konflikten kommen, wenn es zum Beispiel zwei Kinos gibt, die
beide nach oben wollen. Der gefundene Beschluß ist:
- Übergeordnete Begriffe werden vorab definiert und stehen nicht zur freien
Verfügung.
- Im Zweifelsfall gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst
- Dort wo absehbar ist, daß der Name eines Verzeichnisses auf oberster
Ebene zu Konflikten führen könnte (Beispiel Schloßapotheke) wird der
Begriff nicht verwendet oder freigegeben. Ansonsten gilt die zweite Regel.
| Es kann keinen Zwang zur Umstellung geben. Da jedoch angestrebt wird, daß
alles umgestellt wird, hilft das Projektteam und die Webmaster bei der
Umstellung. |
| Die Bereiche und deren Abgrenzung muß begrifflich und inhaltlich
definiert und veröffentlicht werden |
| Verteilerseiten, wie zum Beispiel Sport, Gemeinden, Parteien sollten
vorhanden sein und gepflegt werden |
| Die Verantwortung innerhalb der Struktur sollte dokumentiert sein und von
den Webmastern gemeinsam gepflegt werden. |
| Die anstehenden Aufgaben sollten auf mehrere Leute, mindestens jedoch auf
zwei aufgeteilt werden |
| Ein Regelwerk mit Hilfen und Anhaltspunkten sollte erstellt und allen
Seitenerstellern zugänglich gemacht werden. |
| Es soll zuerst ein Konzept erstellt, mit dem AK-Inhalt abgestimmt und dann
vom Vorstand abgesegnet werden. Was dann letztlich beschlossen wird, soll
veröffentlicht werden. |
| Weil bei einer Umstrukturierung viel Arbeit anfällt soll die Arbeit auf
mehrere Schultern verteilt werden. Es ist angedacht dazu mehr Leute zu
Webmastern zu machen und daß sich diese vergrößerte Gruppe vorab abstimmt
wie man zukünftig zusammenarbeiten will, was man dazu braucht (an Rechten
und Pflichten) und dieses Regelwerk ebenfalls mit dem Vorstand abstimmt,
genehmigen läßt und dann veröffentlicht. |
Es ist klar, daß eine Umstrukturierung Probleme bereitet. Diese sind
| Einträge bei Suchmaschinen werden nicht mehr funktionieren. Mögliche
Abhilfen sind: |
- Seitenersteller ändert die Einträge oder meldet die Änderungen (je
nach Suchmaschine)
- Man beläßt in der alten Struktur einfache Seiten mit einem Verweis auf
die neuen Dateien/Verzeichnisse. Dabei müssen nur die Index-Seite oder
einige wenige markante Seiten "zurückgelassen" werden. Eine
automatische Umleitung ist möglich, indem man in die Seite im Bereich
zwischen <head> und </head> ein HTML Kommando, wie
<meta http-equiv="REFRESH"
content="0;URL=/neuesVerz/neueseite.htm">
einfügt. Content=0 bedeutet daß nach 0 Sekunden (also sofort) auf die
neue Seite weitergeleitet wird.
- Man kann die Fehlermeldung anpassen, die der Server ausgibt wenn eine
gesuchte Seite nicht gefunden wird und dem Besucher Hilfestellungen geben.
| Frühere Besucher werden Bookmarks/Favoriten abgelegt haben, die nicht
mehr stimmen. Mögliche Abhilfen sind: |
- Informieren von Freunden und Bekannten, Bekanntgeben im Gemeindeblatt
oder in der Zeitung daß sich der oder die Links geändert haben.
- Wie oben: Hinweis- oder automatische Umleitungsseiten in der alten
Struktur sowie angepaßte Fehlerseite.
| Andere Websites können Links von außen auf die BN Seiten haben. Mögliche
Lösungen wie oben. |
Zum Seitenanfang
| Wer genehmigt die Gesamtumstellung? Der Vorstand! |
| Wer hat berechtigte Einwände? Es sind bislang keine bekannt! |
| Wer ist zuständig für die Umstellung vorhandener Seiten? Der
verantwortliche Seitenersteller. Das Kreta-Team, sowie Mitglieder des
AK-Inhalt können unterstützen und mit Erfahrungen dienen. |
| Wer ist zuständig für bereichsübergreifende Seiten und Übersichtsseiten?
Der AK Inhalte! Ein Pate falls sich ein Interessent findet. Ansonsten der
Webmaster. In letzter Instanz der Vorstand. |
| Wer ist für die Rechteverwaltung zuständig? Webmaster! |
| Die Aufgabe einer evtl. Neustrukturierung der BN-Inhalte ist Sache des
Arbeitskreises INHALTE. Alle Vorschläge sollten über diesen Arbeitskreis
laufen, sonst ist dieser Arbeitskreis sinnlos. |
| Richtig ist, daß die Struktur flacher werden muß und daß die Pfade
"griffiger" werden. Der Weg dahin ist aber sehr steinig, da
gewachsene Strukturen nicht so einfach ohne Brüche zu ändern sind, noch
dazu die Link-Aufrufe mittlerweile weit verbreitet sind. |
| Der Vorstand ist der Meinung, daß die Neustrukturierung noch eingehend
diskutiert werden muß. Allerdings könnte man bei der Neuanlage von
Bereichen gleich eine flachere Struktur ins Auge fassen. |
| Auf keinen Fall darf aber kurzfristig an der bisherigen Struktur etwas
ohne die Zustimmung des Vorstandes geändert werden. Hier müssen alle
Schritte mit AK Inhalte abgestimmt und vom Vorstand beschlossen werden.
Leider haben wir nämlich durch solche Änderungen schon öfters Verwirrung
und Fehler verursacht. |
Die, die es angestoßen haben: das Projekt-Team Kreta. Wir sind dabei auf die
Unterstützung vieler angewiesen:
| Wir bitten die Seitenersteller um Kooperation und die eigenen Seiten über
Zeit umzustellen. |
| Wir brauchen die Rückmeldung und Bestätigung vom AK-Inhalt |
| Wir brauchen einen erweiterte Webmastergruppe um die Verwaltungsaufgaben
erledigen zu können |
| Ohne Genehmigung vom Vorstand wird es nicht gehen. |
Um der anstehenden Arbeit gerecht zu werden, wurde beschlossen dem Vorstand
einen Vorschlag zur Erweiterung der Webmaster Gruppe zu machen. Diese Gruppe
soll unter der Mailingliste "Webmaster" per Email erreichbar sein und
eine gleichnamiges Verzeichnis mit Dokumentation der Hilfen (z.B. wer ist
Ansprechpartner für was) und Regeln (z.B. was ist zulässig, was nicht, wie
wird mit zu löschenden Seiten umgegangen, etc.) anbieten.
Als Mitarbeiter der Webmaster Gruppe wurden vorgeschlagen: Theo Walter, Benno
Bickel, Barbara Daubmeier, Tanja Stimpel, Norbert Ott, Jörg Techam.
Als Basis und Arbeitsgrundlage wird ein Vorschlag erarbeitet, die aufzeigt
welche Rechte und Kompetenzen die Webmaster-Gruppe hat. Dies soll ein
Arbeitsvorschlag sein, der durch den BN Vorstand genehmigt werden muß
Die Ortsbetreuer müssen der Webmaster-Gruppe bekannt sein. Es ist das Ziel
der Gruppe im Rahmen des AK-Inhalte einen engen Kontakt zu den Ortsbetreuern zu
halten. In Hinblick auf das kommende Hosting beim Telecentrum soll ein Auslesen
der Rechte unter Unix angedacht bzw. in geeigneter Weise Information darüber
gefordert werden um eine Übersicht der Belegungen zu haben.
Die folgende Tabelle zeigt in der linken Spalte die Verzeichnisse, die
angelegt werden sollen und die von den Webmastern oder Paten gepflegt werden. In
den Verzeichnissen findet sich jeweils eine INDEX.HTM Datei, damit die Eingabe
des Verzeichnisnamens ausreicht. Diese INDEX.HTM enthält dann Links zu allen
relevanten Seiten auf dem BN Server
Die unter Umlenkungsverzeichnis aufgeführten Verzeichnisse sollen ebenfalls
angelegt werden (kann automatisch geschehen) und die dort vorhanden INDEX.HTM
enthält dann eine automatische Umlenkung auf das jeweilige Verzeichnis in der
ersten Spalte. Als Beispiel: wenn ein Besucher http://www.neusob.de/flohmarkt
eingibt, dann gelangt er automatisch in das /Anzeigen-Verzeichnis, wo sich eine
Übersicht oder auch direkt die Inhalte befinden.
|
Verteiler/
Inhaltsverzeichnis |
Umlenkungsverzeichnis |
1 |
Anzeigen |
Annoncen - Flohmarkt - Kleinanzeigen - Kostenlos |
2 |
Apotheke |
Apotheken |
3 |
BN |
Bürgernetz - Mitglied |
4 |
Download |
FTP - Mail - News - Software - Technik |
5 |
Feuerwehr |
Feuerwehren - FFW |
6 |
FreieWaehler |
FW |
7 |
Fremdenverkehr |
Tourismus - Touristik |
8 |
Gaststätte |
Gaststätten |
9 |
Gemeinde |
Gemeinden |
10 |
Homepage |
Homepages |
11 |
Hotel |
Hotels |
12 |
Inhalt |
Inhaltsverzeichnis |
13 |
Kino |
Kinos |
14 |
Kirche |
Kirchen - Pfarrei - Pfarreien |
15 |
Kreis |
Landkreis |
16 |
Museum |
Museen |
17 |
Politik |
Partei - Parteien |
18 |
Sbnd |
Staatsbibliothek |
19 |
Schach |
Chess - Spiele |
20 |
Schule |
Schulen |
21 |
Theater |
|
22 |
User |
Users |
23 |
Vereine |
Verein - Sportverein - Sportvereine |
24 |
Verwaltung |
Behörde - Behörden - Stadtverwaltung |
25 |
VG |
Verwaltungsgemeinschaft |
26 |
VHS |
|
27 |
Gewerbe |
Wirtschaft |
|
|
BN interne/
eigene Verteiler |
Umlenkung |
0 |
AKInhalt |
AK-Inhalt |
0 |
Aktuell |
|
0 |
Webmaster |
|
0 |
WWWW |
Termine - Veranstaltung |
1 |
ND |
Neuburg |
1 |
SOB |
Schrobenhausen |
2 |
Aresing |
|
2 |
Brunnen |
|
2 |
Karlshuld |
|
2 |
Karlskron |
|
2 |
Koenigsmoos |
Königsmoos |
2 |
Oberhausen |
|
2 |
Rennertshofen |
|
3 |
CSU |
|
3 |
DieGruenen |
|
3 |
DU |
|
3 |
FDP |
|
3 |
SPD |
|
4 |
Spargel |
|
5 |
BUND |
|
5 |
ProBahn |
|
|