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Niederschrift des Treffens vom 30.03.1998 in Brunnen

Beginn 20:00 Uhr
Ende ca. 23.15 Uhr
Teilnehmer Theo Walter, Norbert Ott, Jörg Techam, Robert Huber, Tanja Stimpel, Wolfgang Meyerle, Barbara Daubmeier, Helmut Beyerlein.
Protokoll Hubert Daubmeier

Themen

CGI Testen
Wolfgang Meyerle möchte CGI Anwendungen entwickeln. Er fragt nach Testmöglichkeiten und Stimmen zu Entwicklungswerkzeugen. Zusage vom Gremium wird erteilt auf dem Projektrechner CGI Anwendungen zu installieren und zu testen. Als vereinbart gilt: Entwicklungen werden mit Augenmerk auf "ist für Gesamt-BN gültig" erstellt und dokumentiert.
Planung weiterer Treffen
Wir treffen uns 14-tägig mit dem Modus: erster und dritte Dienstag im Monat. Für den Monat April weichen wir noch davon ab und treffen uns am zweiten und vierten Dienstag. Zeitpunkt: 20:00h mit Ende gegen 23:00h. Der nächste Termin fällt damit auf den 14.4.98, im Gasthaus Winkler in Brunnen.
Kleinanzeigen
Im Laufe der Diskussion zeigen sich mehrere Leute interessiert an den Kleinanzeigen mitzuarbeiten. Wir beschließen eine Untergruppe zu bilden, die unabhängig vom großen Projektteam am Thema arbeitet. Vereinbarter Treffpunkt ist der 7.4. 20:00h beim Gasthof Winkler in Brunnen. Die Arbeitsgruppe Kleinanzeigen besteht aus
Norbert Ott
Jörg Techam
Robert Huber
Tanja Stimpel
Helmut Beyerlein
Anbindung Projektrechner
Es gibt noch Probleme an denen gearbeitet wird. Der Neuburger Server wird morgen (1.4.) installiert. Informationen darüber kommen per Mail an die Liste.
Schachgruppe Schule
Dort ist man noch nicht soweit.
Datenbank der Mailuser
Es wird der Wunsch geäußert ein Emailverzeichnis zu erstellen, in das sich auch Nicht-Vereinsmitglieder eintragen können. Dies sollte so gestaltet sein, daß die Darstellung auf freiwilliger Basis stattfinden kann und mehr Attribute als in der jetzigen Liste enthalten sind. Die Frage inwieweit die Verwaltung der Vereinsmitglieder und/oder der Mailuser damit abgewickelt oder vorhandene Datenbanken integriert werden können wurde auf weitere Diskussion in den Newsgruppen vertagt. So machte Wolfgang Meyerle den Vorschlag Paßwörter mit einer Frage abzusichern, die das System stellt, wenn der Anwender das Paßwort vergessen hat. Detailierung dazu folgt in der Newsgruppe.
Thema Neustrukturierung
zunächst Klärung der Frage von welcher Struktur wir sprechen: BN-Server, Projekt-Server, oder Projekt? Konsens auf BN-Server. Es soll ein Konzept erarbeitet werden, das im AK-Inhalte vorgeschlagen wird. Weiteres siehe unten. Projekt-Server: siehe nächstes Thema. Dazu bildet sich eine weitere Arbeitsgruppe bestehend aus
Theo Walter
Robert Huber
Hubert Daubmeier
Wolfgang Meyerle
Projekt Server
Beschluß auf dem Projekt-Server A) NT und SQL Server und B) NTFS Dateisystem zu installieren. Für den Neuburger Server wäre es wünschenswert, wenn ebenfalls NTFS installiert werden könnte. Gründe dafür: Sicherheit, Zugriffsgeschwindigkeit, genauere Rechtevergabe, ökonomischere Clustergrößen.

Ziel der Gruppe ist es auf dem Neuburger Server getestete und abgeschlossene Anwendungen abzulegen. Der Projektrechner bleibt Test- und Entwicklungssystem. Dabei sollte auf beiden Rechnern in etwa der gleiche Stand an Anwendungen vorgehalten werden um gegenseitige Abhängigkeiten erkennen und/oder testen zu können.
Beschlüsse
Bei der Verzeichniskonvention gilt als vereinbart jedes Projekt in einem eigenen Unterverzeichnis. Zum Beispiel Kleinanzeigen in Unterverzeichnis /Kleinanzeigen. Im Falle von IDC Anwendungen wo Ausführ- und Nur-Lesen Verzeichnisse benötigt werden werden in jedem Ast (/wwwroot und /scripts entsprechende Verzeichnisse angelegt.

Ferner sollte jedes Verzeichnis eine INDEX.HTM aufweisen, so daß mit Angabe von http://servername/verzeichnis/ eine Anzeige kommt.
(Anmerkung: für das Projektverzeichnis mittlerweile durchgängig eingeführt.)
BN Struktur.
bislang bekannte Forderungen, Ideen und Probleme sind:
F] Hierarchie für Verwalter sollte gewahrt bleiben
F] ein Mittelweg zwischen Tiefe und Breite sollte gefunden werden
F] die jetzige Struktur sollte bekannt gemacht werden. Herr Walter skizzierte zunächst die Struktur auf.
I] Gemeinden könnten "oben" liegen
I] Homepages sollten unter "Homepage" liegen
P] wie vorgehen, wenn zwei VHS, mehrere Kinos in einer flachen Struktur abgebildet werden sollen? Diskussion: z.B. VHS zulassen und dort eine Verteilerseite einbauen auf (exemplarisch) VHS-ND und VHS-SOB.
P] wie werden große Datenmengen bei einer möglichen Umstrukturierung so verschoben, daß Links gültig bleiben? Ist Frontpage das geeignete Tool - falls es zentral gemacht wird (Bedenken: verfälscht Inhalte)? Falls nicht zentral, wie werden alle Web-Autoren informiert und eingebunden? 
P] wie erreicht man daß externe Links über Zeit geändert werden bzw. für Übergangszeit nicht ins Leere laufen?
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Action Items

Was Wer Wann
Übersicht / Beschreibung zu IIS erstellen und vorstellen Tanja Stimpel nach 7.4.
Newsgroups für NTS, NTW, SQL, IIS spiegeln Tanja Stimpel in Arbeit
AK-Inhalt Liste neu aufsetzen, wenn von den Teilnehmern Rückmeldung vorliegt. Robert Huber später
Beschreibung "Cookies, was ist das" erstellen Georg Heiserer 31.3.
Beschreibung der von Robert Huber durchgeführten Arbeiten Robert Huber später
Weitergabe von in Unterschleißheim vermitteltem Wissen an die anderen Projektteilnehmer - verschoben. Kann anläßlich der Einrichtung des Neuburger Servers passieren. Robert Huber
Tanja Stimpel
Projektrechner installieren mit NT, SQL Server, NTFS. Information auf Mailliste über durchgeführte Arbeiten. Andreas Pretsch, Georg Heiserer nach 1.4.
Arbeitsgruppe Kleinanzeigen erarbeitet Datenbankstruktur Team 7.4.
Datenbank der Mailuser - ermitteln der Beteiligten und klären der Anforderungen Hubert Daubmeier 14.4.
Arbeitsgruppe Neustrukturierung diskutiert Möglichkeiten per Mail und in der Newsgruppe. Team 14.4.
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Nächster Termin

Wann Dienstag, 14.4.98 um 20:00h
Wo Gasthof Winkler, Brunnen
Thema Konsolidierung der Arbeitsergebnisse,
Erfahrungsaustausch, weiter Thema "Struktur"
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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team
Stand: 22. Februar 2000.  Zur BN Eingangsseite