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Pressebericht von Max Direktor zur Mitgliederversammlung
2014 in Karlshuld |
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Unter der Überschrift "Neuer Mailserver mit vielen Möglichkeiten - Neuigkeiten bei der Jahreshauptversammlung
des Bürgernetzes Neuburg-Schrobenhausen" berichtet die Schrobenhausener
Zeitung vom 12. Dezember 2014 von der Mitgliederversammlung in Karlshuld.
Unter "Mehr Sicherheit für die Nutzer - Jahresversammlung Das Bürgernetz Neuburg-Schrobenhausen hat einen
neuen, leistungsstärkeren Mailserver." berichtet die Neuburger
Rundschau am 10 Dezember 2014 zum gleichen Thema.
Weitere Presseberichte finden Sie hier
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Aktuelles zum Stand der E-Mail Server Umstellung (25.4.2014)
- Der E-Mail Transfer vom alten zum neuen Server ist nun abgeschlossen. Sie sollten alle alten
E-Mails haben. Vereinzelt können alte E-Mails mehrmals übertragen worden sein. Dies sollte ab sofort nicht
mehr passieren.
- Kennwort jetzt ändern - ratsam, aber nicht zwingend notwendig. Da nun der Datentransfer abgeschlossen
ist, sollten Sie Ihr Kennwort ändern. Dies können Sie über http://webmail.neusob.de
- dort anmelden mit den Zugangsdaten laut Anschreiben. Das Menü zum Ändern finden Sie rechts oben beim Zahnrad
- dann Kennwort ändern. Bitte beachten Sie, dass eine System-Policy erfordert, dass Sie ein sicheres Kennwort
mit mind. 8 Zeichen verwenden. Es müssen Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen vorkommen, der eigene Name
oder die eigene E-Mail-Adresse dürfen nicht enthalten sein.
- Häufige Fehler bei der Umstellung. Falls Sie noch Geräte zur Umstellung haben, hier die häufigsten
Probleme die uns bekannt wurden:
- Servername falsch. Nicht mail.neusob.de sondern mail.de2.hostedoffice.ag
verwenden. Sowohl für Posteingang wie für Postausgang.
- Passwort korrekt abgetippt? Die Ziffer 1 ist mit dem Buchstaben kleines L leicht zu verwechseln.
- Authentifizierung nicht ausgewählt. Je nach Programm "Gleiche wie Posteingangsserver" oder "Passwort"
- Sichere Kenntwort-Authentifizierung (SPA) ist eingeschaltet. Muss ausgeschaltet sein.
- Ports nicht richtig gesetzt (POP3: 995, IMAP: 993, SMTP: 587 - oft geht aber auch der Standard-Port
25 für SMTP, bei älteren Clients geht manchmal nur 25)
- Verschlüsselungsverfahren - automatisch wenn vom Programm unterstützt, ansonsten SSL bei POP3 und
IMAP, sowie TLS bei SMTP. Oder kombiniert bei einer einzigen Einstellung bezeichnet als SSL/TLS.
- Klartextname (Anzeigename) kann nur von Admins geändert werden. Falls Sie eine Änderung
wünschen, melden Sie sich bitte formlos beim postmaster@neusob.de
- Verschiedene interessante Optionen im Optionen Menü. Das Optionen Menü finden Sie unter Sternchen
/ Zahnrad rechts oben - dann Optionen.
- Speicherauslastung einsehen. Wenn Sie per IMAP auf Ihr Konto zugreifen, könnte Sie interessieren,
wieviel Platz Sie bereits verbraucht haben, denn beim Überschreiten der Grenze können Sie keine weiteren
E-Mails mehr senden. In diesem Fall erhalten Sie aber rechtzeitig eine Benachrichtigung vom System. Den
verbrauchten Platz sehen Sie unter Sternchen / Zahnrad rechts oben - dann Optionen - Konto.
- Filter neu einrichten. Was im alten System als Filter bekannt war, nennt sich nun "E-Mail
organisieren". Wir haben dazu eine Bilderserie
erstellen die zeigt, wie es geht und auf www.neusob.de/email/Hilfeseiten.htm
veröffentlicht.
- Abwesenheitsnachrichten. Im gleichen Menü (Optionen - E-Mail organisieren) finden Sie im
Textbereich in der Mitte die Auswahl für "Automatische Antworten"
- Whitelist und Blacklists. Wieder im Optionen-Menü unter "Blockieren oder zulassen" können
Sie einstellen, welche Absender nie in den Ordner "Junk-E-Mail" verschoben werden sollen (white list)
bzw. das Gegenteil von welchen unliebsamen Geistern die E-Mails immer in den "Junk-E-Mail" Ordner verschoben
werden sollen (black list). Wollen Sie mehr Flexibilität - z.B. sofort löschen - können Sie unter "E-Mail
organisieren" härter durchgreifen.
- Adressbuch und Kalender - Kontakte legt Sie unter "Personen" an, in der Menüleiste (blauen Streifen
ganz oben) zu finden. Import oder Synchronisation von Kontakten oder Terminen ist mit BasicExchange nicht
möglich. Um diese auf mehreren Geräten (PC/Handy/Webmail) synchron zu halten, empfehlen wir StandardExchange
(Mehrpreis aktuell 4,90 EUR pro Monat). Smartphones und Tablets synchronisieren dann mit ihren Standard-Apps
E-Mail, Kontakte und Kalender.
Am PC kommt dann Outlook zum Einsatz - wer keine Lizenz hat, nimmt QualityExchange
(1,52 EUR pro Monat Aufpreis auf StandardExchange) und bekommt eine Outlook-Lizenz.
- Wo kommen die Lesebestätigungen her? In einigen Fällen wurden recht alte Empfangsbestätigungen
versandt, was dann bei den Empfängern (die sie ursprünglich angefordert hatten) Verwunderung auslöste. Durch
das Umkopieren der E-Mail zum neuen Server erscheinen die alten E-Mail aus Sicht des E-Mail-Programms als
neue Nachrichten und wenn Ihr Programm so eingestellt ist, dass es Empfangsbestätigungen automatisch verschickt
dann gehen auch die Empfangsbestätigungen beim Lesen (oder Löschen) heraus.
Unabhängig von diesem Zusammenhang
ist es nicht empfehlenswert automatische Antworten zu senden. "Nachfragen beim Benutzer" ist unser Vorschlag,
damit Sie entscheiden können wem und wann Sie eine Empfangsbestätigung senden.
- Adressen zum Merken.
- Unter www.neusob.de/email/ finden Sie die Einstellmöglichkeiten
für viele E-Mail-Programme. Wo nötig werden wir in nächster Zeit noch Artikel hinzufügen. Bitte schauen
Sie gelegentlich vorbei um Neues zu entdecken.
- webmail.neusob.de ist die Adresse um jederzeit - ohne E-Mail-Programm
- auf Ihre E-Mails zugreifen zu können.
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Weitere Presseberichte finden sich in unserer Presseübersicht
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